Startseite :: Eingang :: Grundlagen :: Der Markt :: Selbstbau :: Entwicklung :: Prototypen :: Kontakt :: Impressum ::

 

Dies ist die 2. Seite vom neu eröffneten 7.III.Selbstbau-Projekt.                                                                                    11.03.2024

Aufbau und Löten der Platine

Alle Bauteile waren bereits auf der Stückliste der 1. Seite enthalten. (mit Ausnahme der Platine)

 

Die neue, ungelötete Roh-Platine

Bild 1 

Empfehlung zum Einbau des Relais und der DC-Wandler, sowie des Timer-ICs
Werden diese Teile von Anfang an fest verlötet, sind sie später für die Verwendung auf anderen Platinen kaum noch zu "Entlöten". Besonders der Anfänger wird aber möglicherweise eine Platine mehrmals neu aufbauen müssen, wegen einem großen Fehler oder Defekt der Lötaugen oder Leiterbahnen. (durch mehrfaches Löten an Lötaugen, entstehen Ablösungen der Kupferfläche)

Für diesen Fall ist es sehr von Vorteil, wenn man die genannten Bauteile nicht direkt fest verlötet, sondern "steckbar" verbaut und dazu IC-Sockel oder Fassungen verwendet, in denenn die Bauteile wiederverwendbar bleiben. Dazu verwendet man "IC-Fassungen mit gedrehten Buchsen", die kosten ein paar Cent mehr, halten aber die Bauteile sehr gut an ihrem Platz.


 Die neue Platine mit IC-Fassungen versehen

 

Die neue fertig gelötete Platine mit den DC-Wandlern und dem Relais

 

Das neue Gehäuse gebohrt mit den Montageteilen



Zwei verschiedene Einbauvarianten für das gleiche Gehäuse.
Der Unterschied ist gering. Links die Variante mit außen liegenden Elektrodenanschlüssen. Rechts die Variante mit innen liegenden Elektrodenanschlüssen.

 

Die Unterseite der beiden Einbauvarianten.

 

Das wichtigste Dokument neben dem Schaltplan ist der Bestückungsplan.

Der neue Bestückungsplan


Der neue Bestückungsplan nochmals vereinfacht dargestellt 


Man ´beginnt die Bestückungs- und Lötarbeiten am besten mit den flachen Bauteilen, Den Widerständen.
Danach weiter mit den Dioden und den Fassungen für Timer-IC, DC-Wandler und Relais. Zum Schluss die Elkos.

 

* * *

Impressum:

© April/2005 by HANS-DIETER TEUTEBERG •  hans-dieter.teuteberg@t-online.de

 

Illustrationen
 © H.D.T.